Mittelalterfestival in den Startlöchern: Soester Fehde
Veröffentlicht: Freitag, 04.08.2023 05:50
In Soest wird am Wochenende wieder das Mittelalter lebendig - die Soester Fehde startet mit über 900 Darstellern und Händlern aus 12 Nationen. Alle Infos zum Programm, den Tickets und der Anfahrt hier.
Europäisches Mittelalterfestival in Soest
Nachgestellte Schlachten, ein authentisches Feldlager und ein mittelalterlicher Markt - ein Wochenende lang wird die Soester Wallanlage wieder zur Kulisse für ein Treiben mit Handwerkern, Händlern, Spielleuten und Gauklern. Entlang der Stadtmauer kampieren nicht nur Soester Mittelalter-Freunde, sondern auch Teilnehmer aus zwölf weiteren Nationen hämmern, proben und polieren ihre Rüstungen, um maßgeblich zu einer gelungenen Veranstaltung beizutragen.
Soester Fehde 2023: Programm in den Gräften
Freitag, 04. August (15:00 – 22:00 Uhr, Gräften und Wallanlage zw. Nelmannwall und Dasselwall)
- Soest und seine Verbündeten bauen ihre Lager auf
- Musiker, Tänzer und Gaukler sorgen für eine ausgelassene Stimmung, während Handwerker und Händler an den Ständen ihre Waren anbieten.
- Die Soester Bürgerschaft bereitet sich auf die Belagerung durch die Kölner vor.
- Um 19:00 Uhr am Nelmannwall: Der große Sturm auf die Stadt Soest (Infos zu den Tickets weiter unten)
Samstag, 05. August (9:00 – 22:00 Uhr, Gräften und Wallanlage zw. Nelmannwall und Dasselwall)
- Am Fuß der Wallanlage begegnen sich Soester und ihre Verbündeten – Musiker, Tänzer und Gaukler sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Handwerker und Händler betreiben ihre Stände und bieten ihre Waren an. Die Soester Bürgerschaft bereitet sich auf die Belagerung durch die Kölner vor.
- Um 12:30 Uhr (Von der Gräfte in die Altstadt: Jakobistraße – Marktstraße – Markt): Festlicher Einzug des Jungherzogs Johann von Kleve
- Um 17:00 Uhr am Nelmannwall: Der große Sturm auf die Stadt Soest (Infos zu den Tickets weiter unten)
Sonntag, 06. August (9:00 – 18:00 Uhr, Gräften und Wallanlage zw. Nelmannwall und Dasselwall)
- Am Fuß der Wallanlage begegnen sich Soester und ihre Verbündeten – Musiker, Tänzer und Gaukler sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Handwerker und Händler betreiben ihre Stände und bieten ihre Waren an.
- Um 15:00 Uhr am Nelmannwall: Der große Sturm auf die Stadt Soest (Infos zu den Tickets weiter unten)
Soester Fehde 2023: Programm in der Altstadt
Samstag, 5. August: St. Petri:
- Ab 11:00 Uhr: HÖRZEIT MIT MUSIK (Soester Posaunenchor) UND LESUNGEN (Dr. Christian Welck)
- 15:00 – 19:00 Uhr: ZEITEN ZUM HÖREN UND ENTSPANNEN – IM KOMMEN UND GEHEN (verschiedene Musik-Auftritte und Lesungen)
Samstag, 5. August: Theodor-Heuss-Park:
- Von 15 bis 22.30 Uhr: SZENEN – SPIELLEUTE – FEUERSCHLUCKER
- Die Spielszenen greifen augenzwinkernd historische Ereignisse aus Hoch- und Spätmittelalter mit Augenzwinkern auf, von denen das Soester Stadtbuch berichtet (Wie die Stadt Lippstadt Soests Verbündete wurde, Hühnerfrauen, Kreuze, Heinrich Institoris, Nachtwindheim–Musik, Feuerschlucker)
Samstag, 5. August: Großer Teich:
- Ab 22 Uhr: Die Hansekogge auf dem Großen Teich im Theodor- Heuss-Park wird durch unzählige kleine Lichtflöße aus Kinderhand ergänzt.
Sonntag, 6. August: St. Patrokli und St. Petri:
- Um 10 Uhr Gottesdienste ( Soester Bürger, ihre Verbündeten und das Söldnerheer des Kölner Erzbischofs sowie Besucher sind eingeladen, am Gottesdienst teilzunehmen.)
Hansekogge läutete Soester Fehde ein
Bereits vor einigen Wochen wurde die diesjährige Soester Fehde eingeläutet. Dazu hat sich der Große Teich in Soest in ein Hafenbecken verwandelt - Eine selbstgebaute Hansekogge wurde zu Wasser gelassen. Sechs Monate hatten Fritz Risken und sein Künstlerkollege Vignesan Shanmuganathan an ihr gebaut und vor den Augen vieler Besucherinnen und Besucher auf den Namen "St. Petrus von Soist" getauft. Eindrücke von der Kogge-Nachbildung und mehr Informationen gibt es in einem älteren Artikel von uns.
Der große Sturm auf die Stadt Soest von 1447
Am Wochenende gibt es jeden Tag eine Aufführung von "Der große Sturm auf die Stadt Soest von 1447". Sie ist eine szenische Nachstellung des historischen Mauersturms mit rund 500 Darstellern. Es riecht nach Rauch, Pfeile surren durch die Luft und Kanonendonner hallt von den wuchtigen Wallmauern wider. Während der Nachstellung des Großen Sturms auf die Stadt von 1447 rennen die Truppen des Kölner Erzbischofes mit fahrbaren Rammböcken, Schutzschilden und Schwertern gegen die Stadt an. Die Soester ihrerseits sammeln sich auf der Mauer um die Stadt mit Büchsen, Bögen und Kanonen zu verteidigen. Die von Regisseur Kai Schubert kurzweilig und spannend inszenierte Nachstellung des historischen Sturms auf die Stadt lässt in natürlicher und imposanter Kulisse des Wallabschnittes zwischen Osthofen- und Thomätor die kriegerischen Ereignisse von 1447 nachvollziehbar werden.
Tickets für den „Großen Sturm“
Achtung: Noch verfügbare Tickets für den "Großen Sturm" sind nur noch zum Vorverkaufspreis an allen an HellwegTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich z.B. im Ticketshop in der Teichsmühle, bei den Sparkassen-Filialen im Soester Kreisgebiet und im Kulturhaus "Alter Schlachthof". Online sind die Tickets nicht mehr erhältlich. Der Vorverkauf endet Freitagmittag (Sturmwochenende). Rest-Tickets gibt es jeweils anderthalb Stunden vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse am Thomätor.
Aufführungszeiten:
- Freitag, 04.08.2023, 19:00 Uhr "Der große Sturm auf die Stadt Soest vom Juli 1447"
- Vorstellung am Samstag bereits AUSVERKAUFT
- Samstag, 05.08.2023, 17:00 Uhr "Der große Sturm auf die Stadt Soest vom Juli 1447"
- Sonntag, 06.08.2023, 15:00 Uhr "Der große Sturm auf die Stadt Soest vom Juli 1447"
Hellweg Radio bei den Vorbereitungen für die Soester Fehde
Hellweg Radio -Reporterin Barbara Röss war beim Aufbau dabei und hat schon mal ihre Nase in die Kochtöpfe gehalten und sich in der Umgebung umgeschaut. Dabei ist folgende Bildergalerie entstanden: