Sattelfest zwischen Soest und Hamm fällt wieder aus

Das beliebte Fahrrad-Fest kann auch in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden.

© Hellweg Radio

Die große Fahrrad-Tour zwischen Soest und Hamm fällt auch in diesem Jahr aus. Wegen der Corona-Pandemie findet das nächste Sattelfest erst im nächsten Jahr statt. Momentan weiß niemand, wie es im Juli in Sachen Corona-Pandemie weitergeht. Aber den Verantwortlichen fehlt die Planungssicherheit.

Beim Sattelfest ist eine 42 Kilometer lange Strecke zwischen Soest, Welver und Hamm exklusiv für Radfahrer abgesperrt. In vielen Ortschaften und Dörfern entlang der Strecke gibt es ein Unterhaltungsprogramm, um zwischendurch auch mal vom Rad abzusteigen. Jedes Jahr fahren zehntausende Menschen mit. Das nächste Mal dann hoffentlich am 24.Juli 2022.





Radfahren zwischen Soest und Welver klappt auch ohne Sattelfest

Die Verantwortlichen der Stadt Soest, der Gemeinde Welver und der Stadt Hamm hoffen, dass das Sattelfest im nächsten Jahr dann wieder stattfinden kann.

Sie machen aber auch für diesen Sommer Werbung. Zwischen Soest und Hamm gebe es viele ausgebaute und sichere Radwegen, sagen Eckhard Ruthemeyer, Camillo Garzen und Marc Herter - die Bürgermeister von Soest, Welver und Hamm.


Sattelfest lebt von Aktionen in den Dörfern und Stadtteilen

Fahrradfahren ist zwar kein Problem. Ein wichtiger Teil des Sattelfestes sind aber die vielen Aktionen entlang der Strecke.

In Welver - Flerke oder auch in Soest - Hattropholsen organisieren die Dorfgemeinschaften jedes Jahr besondere Aktionen zum Sattelfest.

Diese Volksfestatmosphäre, um zwischendurch mal vom Rad absteigen zu können, gehöre zum Sattelfest untrennbar dazu, so die Organisatoren.




Weitere Meldungen