Anzeige
Stichwahl 2025 im Kreis Soest: Alle Informationen
© Hellweg Radio
Teilen:

Stichwahl 2025 im Kreis Soest: Alle Informationen

Am Sonntag, dem 28. September, wird im Kreis Soest nochmal gewählt: In allen 14 Städten und Gemeinden steht die Landratsstichwahl an – außerdem geht es in Soest und Lippstadt um die Bürgermeisterämter. Wir erklären, wie die Wahl abläuft.

Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 10:44

Anzeige

Drei Entscheidungen stehen an

Anzeige

Am Sonntag, den 28. September 2025, sind die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest erneut zur Wahl aufgerufen. Zwei Wochen nach der Kommunalwahl fallen in drei Stichwahlen die letzten Entscheidungen:

Damit entscheidet sich am Sonntag, wer künftig an der Spitze des Kreises und der beiden größten Städte im Kreisgebiet steht.

++ Die genauen Ergebnisse der Kommunalwahl 2025 im Kreis Soest könnt ihr euch hier anschauen! ++

Anzeige

Wer muss nochmal wählen?

Anzeige

Die Stichwahl betrifft alle Wahlberechtigten im Kreis Soest. Für das Amt des Landrats öffnen in allen 14 Städten und Gemeinden die Wahllokale. In Soest und Lippstadt wird zusätzlich über das Bürgermeisteramt abgestimmt.

Eine neue Wahlbenachrichtigung wird nicht verschickt. Wer die alte Unterlage von der Kommunalwahl nicht mehr hat, kann sich einfach mit Personalausweis oder Reisepass im Wahllokal ausweisen.

Anzeige

Wie funktioniert die Briefwahl?

Anzeige
  • Alle, die bei der Hauptwahl am 14. September schon Briefwahl beantragt haben, mussten nur ein zusätzliches Kreuz machen, wenn sie auch für eine mögliche Stichwahl Briefwahl wollten. Wer das getan hat, bekommt die Unterlagen jetzt automatisch zugeschickt.Wer spontan per Briefwahl abstimmen möchte, muss sich beeilen: Neue Anträge sind bis Mittwoch, 24. September, 13 Uhr online oder persönlich im Rathaus möglich.
  • Weil die Zeit knapp ist, empfehlen die Wahlämter, die Unterlagen direkt im Rathaus abzuholen oder gleich vor Ort auszufüllen.
  • In Soest etwa ist dafür der Blaue Saal im Rathaus geöffnet, in Lippstadt das Stadthaus. Auch in den anderen Kommunen gibt es ähnliche Möglichkeiten – die genauen Öffnungszeiten findet ihr auf den Internetseiten der Rathäuser.
Anzeige

Wahltag und Auszählung

Anzeige

Am Sonntag, 28. September, öffnen die Wahllokale wie gewohnt um 8 Uhr morgens und schließen um 18 Uhr. Direkt danach beginnt die Auszählung. Im Kreishaus in Soest kann die Auswertung der Landratsstichwahl im Wahlstudio verfolgt werden.

Anzeige

Einschalten und live dabei sein!

Anzeige

Hellweg Radio begleitet die Stichwahl live. Ab 18 Uhr hört ihr, wie ihr für die Rathäuser in Lippstadt und Soest entschieden habt. Aus dem Kreishaus hört ihr bei uns, wer die Wahl zum Landrat gewonnen hat. Unsere größten Städte gehen in die Stichwahl. In Lippstadt heißt die Wahl entweder Arne Moritz (CDU) oder Alexander Tschense (parteilos). In Soest habt ihr dann euer Kreuzchen entweder bei Helena Brüggemann (CDU) oder Marcus Schiffer (SPD) gemacht. Heißt unser neuer Landrat Heinrich Frieling (CDU) oder Dr. Bastian Weber (SPD)? Am Sonntagabend hört ihr in unserem Programm eure Wahl. Bestimmt mit, geht wählen!

Anzeige
Anzeige
Anzeige