Viele Baustellen im Kreis Soest - Hier könnt ihr mitreden

Neue Marktplätze, sanierte Innenstädte und die Ortsumgehung in Erwitte: im Kreis Soest laufen aktuell viele Bauprojekte oder sind in Planung. Dabei setzen die Städte und Gemeinden auf verschiedene Strategien, um die Bürgerinnen und Bürger bei den Projekten mitzunehmen.

Viele Baustellen im Kreis Soest - Hier könnt ihr mitreden

Neue Marktplätze, sanierte Innenstädte und die Ortsumgehung in Erwitte - im Kreis Soest laufen aktuell viele Bauprojekte oder sind in Planung. Dabei setzen die Städte und Gemeinden auf verschiedene Strategien, um die Bürgerinnen und Bürger bei den Projekten mitzunehmen. In Lippstadt, Soest und Welver gab es zum Beispiel schon Bürgerbeteiligungen. Außerdem setzt die Stadt Lippstadt auf Quartiersmanagerinnen und in Erwitte soll es in dieser Woche einen Infostand zur Ortsumgehung geben.

"Es ist wichtig, die Bürger mitzunehmen, damit man Verständnis für die Baustelle entwickeln kann und zeigen kann: Das lohnt sich, weil es wird doch anschließen schöner. Und der Bürger möchte ja auch wissen, was mit dem ganzen Geld passiert." (Wolfgang Lückenkemper, Gemeindesprecher Welver)

Umgestaltung Marktplatz Soest

Seit dem 1. März läuft in Soest die Umgestaltung des Marktplatzes. Über ein Jahr sollen die Arbeiten hier dauern. Das große Ziel: Der Markt soll barrierefrei werden. Aktuell ähnelt er eher einer Stolperpiste, sagt die Stadt selbst. Sie möchte die Bürgerinnen und Bürger beim Bauprojekt mitnehmen und auf dem Laufenden halten. Dafür wurde extra eine Homepage eingerichtet. Außerdem gab es zum Beispiel bereits einen Bürgerentscheid. Hier ging es um die Bäume auf dem Marktplatz (wir berichteten).

+++ Lese-Tipp: Symbolischer Spatenstich in Soest - Marktsanierung startet +++

Aktuelle Eindrücke vom Marktplatz Soest

Quartier südliche Altstadt Lippstadt

In Lippstadt soll ein ganzes Quartier neu gestaltet werden: das Quartier südliche Altstadt. Auf jetzt größtenteils brachliegenden Flächen soll ein neues Wohn- und Arbeitsviertel entstehen. Unter anderem wird hier auch das neue Stadthaus errichtet. Die Bauarbeiten dafür laufen bereits. Außerdem soll es einen Supermarkt und ein "Mobilitäts-Hub" geben. Um die Lippstädterinnen und Lippstädter bei diesem großen Projekt auf dem Laufenden zu halten, gibt es jetzt ein Quartiersmanagement. Bürgerinnen und Bürger können bei den Quartiersmanagerinnen Fragen loswerden, aber auch Ideen für das Stadtviertel einreichen. Die Kontaktdaten und den Planungsstand zum Quartier südliche Altstadt findet ihr auf der extra eingerichteten Homepage.

+++ Lese-Tipp: Lippstadt: Bauarbeiten in der südlichen Altstadt starten +++

Marktplatz-Sanierung Welver

Nicht nur in Soest, auch in Welver ist der Marktplatz aktuell eine große Baustelle. Hier werden neue Kanäle und Leitungen gelegt. Außerdem geht es um neue Hausanschlüsse, den Straßenbau und Sitzgelegenheiten. Gemeindesprecher Wolfgang Lückenkemper findet es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig informiert werden und auch mitreden können. Für mehr Verständnis und einen lockereren Umgang mit der Baustelle gab es zum Beispiel einen Malwettbewerb. Die Gewinnerinnen und Gewinner sollen beim Tanz in den Mai präsentiert werden. Außerdem ist eine Baustellenbesichtigung geplant: Am Tag der Städtebauförderung (4. Mai) um 10.30 Uhr.

Ortsumgehung Erwitte

Es ist vielleicht das wichtigste Verkehrsprojekt im Kreis Soest aktuell: Seit langem wird über Umgehungsstraßen für die B1 und B55 in Erwitte diskutiert, um die Straßen im Ortskern zu entlasten. Zuletzt war monatelang öffentlich nichts Neues über das Thema bekannt geworden. Jetzt hat die zuständige Baufirma einen Infostand angekündigt: Am Freitag (26.04.) will die DEGES parallel zum Wochenmarkt mit einem Infostand im Erwitter Rathaus-Foyer stehen. Außerdem soll es in nächster Zeit auch nochmal eine Online-Infoveranstaltung geben.

+++ Lese-Tipp: Nach langer Stille: Neues Infos zur Ortsumgehung Erwitte +++

Weitere Meldungen