Zugunglück in Geseke: Wann hier wieder Züge fahren sollen

Bahnpendler zwischen Lippstadt und Paderborn brauchen Geduld. Jetzt gibt es ein Datum, wann laut Bahn wieder Züge über die Strecke fahren sollen.

In Geseke laufen die Aufräumarbeiten nach dem tragischen Zugunglück.
© Hellweg Radio

Bahnstrecke Paderborn-Lippstadt Mitte Oktober wieder frei

Es dauert noch etwas - aber immerhin gibt es jetzt einen Termin, wann endlich wieder Züge zwischen Paderborn und Lippstadt fahren sollen. Laut der Deutschen Bahn soll die nach dem Zugunglück in Geseke gesperrte Strecke am 14. Oktober wieder freigegeben werden. Mehrere Kilometer Schienen müssen vorher erneuert werden, insgesamt etwa 1.400 Schwellen werden an den Gleisen ausgetauscht. Außerdem muss die Oberleitung neu aufgebaut werden. Noch ist daher an Zugverkehr auf der Strecke zwischen Paderborn und Lippstadt nicht zu denken. Aktuelle Informationen zu ihrer jeweiligen Verbindung bekommen Bahnfahrgäste zum Beispiel auf der Website der Deutschen Bahn.

Busse statt Züge zwischen Lippstadt und Paderborn

Bis zum 14. Oktober also werden zwischen Lippstadt und Paderborn weiterhin nur Busse fahren. Bei dem Zugunglück in Geseke vor etwas mehr als zwei Wochen war die Hauptstrecke zwischen Lippstadt und Paderborn schwer beschädigt worden. Der Güterzug war auf einem Nebengleis verunglückt, der Lokführer wurde tödlich verletzt. Die Staatsanwaltschaft Paderborn ermittelt, warum der Zug entgleist ist und prüft unter anderem einen technischen Defekt an der Lok als mögliche Ursache.

Weitere Meldungen