Zunehmende Extremwetter im Kreis Soest

Bei einem Infoabend hat die Stadt Warstein darüber informiert, wie wir uns auf Extremwetterereignisse vorbereiten können. Die werden uns in Zukunft im Kreis Soest immer häufiger beschäftigen. Experten zur Lage im Kreis Soest

In Warstein-Hirschberg drohte die Bache überzulaufen.
© Hellweg Radio

Zunehmende Extremwetter im Kreis Soest

Wir erleben es gerade im Osten Europas: immer mehr Flüsse treten nach zu viel Regen über die Ufer. Städte werden überschwemmt. Etwa 20 Menschen sind in den Fluten schon gestorben. Auf Starkregen und Hochwasser sollten wir auch im Kreis Soest vorbereitet sein. Die Feuerwehren beobachten schon länger, dass Stürme und Starkregen auch unserer Region zunehmen. Zuletzt hatte die Einsatzkräfte im Kreis Soest das starke Hochwasser um Weihnachten und Silvester 2023 beschäftigt.

Vorsorgemaßnahmen im Kreis Soest

Die Stadt Warstein hat jetzt zum Beispiel eine "Starkregengefahrenkarte" bekommen. Auf der lässt sich für jedes Gebäude im Stadtgebiet nachschauen, wie groß das jeweilige Überschwemmungsrisiko ist. Laut Kreis Soest sollen noch weitere Städte und Gemeinden eine solche Karte bekommen. Das sind nicht die einzigen Vorsorgemaßnahmen mit Blick auf zunehmende Extremwetterereignisse im Kreis Soest:

  1. Hochwasserrückhaltebecken: Hier erfolgt ein Einstau des Wassers, der Orte besser schützen soll.
  2. Renaturierung von Gewässern: So werden Überflutungsflächen geschaffen. Das sorgt dafür, dass das Wasser sich in der Landschaft ausbreitet und nicht Gebäude überflutet.
  3. Pegelsystem: Noch in der Testphase. Hier können Anwohner selbst die Pegelstände prüfen.

Wie kommt es zu Extremwetter? Infoabend in Warstein

Wie können wir uns auf zunehmende Extremwetterereignisse vorbereiten? Welche Gebiete sind besonders gefährdet? Tipps dafür gab es am Mittwochabend (18.09.) in Warstein. Die Stadt hat verschiedene Experten zum Thema Hochwasserschutz eingeladen. Hier hat zum Beispiel ein Professor für Wasserversorgung erklärt, warum Extremwetter immer häufiger werden.

Ein Grund: Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie speichern, das bei Regen dann auch runter kommt. Durch die Erderwärmung kommt es deshalb immer häufiger zu Starkregenfällen. Hochwasser sind dann oft die Folge.

Außerdem wurde bei dem Infoabend die neue Hochwassergefahrenkarte für die Stadt Warstein vorgestellt. Die hat die Stadt zusammen mit einem Ingenieursbüro entwickelt. Hier kann jeder Hausbesitzer oder -bewohner nachschauen, ob und wie stark sein Gebäude gefährdet ist. Mehr Infos der Stadt Warstein findet ihr auf der Homepage der Stadt. Es gibt auch eine Hochwasserkarte für das ganze Bundesland. Die ist auf der Homepage des Umweltministeriums einzusehen. Auf der Homepage des GEOportal.NRW findet ihr eine Hochwasser-Risikokarte für Nordrhein-Westfalen.

Welche Folgen der Klimawandel für uns im Kreis Soest hat, hört ihr in unserem Hellweg Radio-Podcast "Einfach nachhaltiger... Mit Barbara Röss".

Feuerwehr im Kreis Soest reagiert auf zunehmende Extremwetter

Der Kreis Soest bereitet sich auf zunehmende Extremwetterereignisse vor und auch die Feuerwehren rüsten auf, denn sie leisten oft entscheidende Hilfe im Überschwemmungsfall. Dazu steht ihnen jetzt zum Beispiel eine Sandsack-Füllmaschine zur Seite:

"Sonst wurden die Sandsäcke mit einer Schippe und einem Trichter gefüllt. Ein Knochenjob. Mit der Sandsack-Füllmaschine kriegen wir 1.000 bis 1.500 Sansäcke im Nullkommanichts fertig." (Donat Ahle, Feuerwehr Warstein)

Weitere Meldungen